EXKLUSIV – Aquaponik Dachfarm
ecco-jäger Früchte und Gemüse AG Aquaponik Dachfarm
«EXKLUSIV – nur für Mitglieder» – Führung und Dinner
Unter dem Namen «Aquaponik Dachfarm» betreibt die ecco-jäger Früchte und Gemüse AG auf dem Dach des eigenen Firmensitzes in Bad Ragaz ein 1000 m2 grosses Gewächshaus, in dem Gemüse und Kräuter hydroponisch und ohne Pestizide und Gentechnik angebaut werden. In der Etage darunter wachsen Buntbarsche in einer 200 m2 grossen Aquakultur. Der Clou: das Wasser der Fische ist durch deren Ausscheidungen mit natürlichen Nährstoffen angereichert. Dieses Wasser wird genutzt, um darin die Pflanzen im Gewächshaus anzubauen. Die CO2-reiche Abluft der Aquakultur wird in das Gewächshaus geleitet und dort als zusätzlicher Dünger von den Pflanzen verwertet. Aufwändige Sanierungsmassnahmen ermöglichen es der Firma ecco-jäger, die Abwärme der Kühlhäuser zur Beheizung des Gewächshauses und der Aquakultur zu nutzen. Das geschlossene Aquaponik-System führt zu einer hohen Ressourceneffizienz der Lebensmittelproduktion durch Wassereinsparungen, reduziertem CO2-Ausstoss, Verkürzung der Transportwege und Kühlketten.
Du bist herzlich eingeladen mit uns die grösste urbane Aquaponik Dachfarm der Schweiz zu besuchen. Erfahre spannende Details zu dieser neuen Produktionsmethode, geniesse einen Apéro auf der 220 m2 Dachterrasse und probiere die in der Dachfarm angebauten Produkte gleich bei einem Abendessen in der Stiva. Wir freuen uns auf dich!
Datum/Zeit
Donnerstag, 26. Mai 2016, 17.00 bis ca. 21.30 Uhr
Ort
ecco-jäger Früchte und Gemüse AG
Chriesilöserstrasse 65
7310 Bad Ragaz
Gemeinsame Anreise mit dem Car ab St.Gallen und Widnau. Weitere Informationen siehe Flyer.
Informationen zur Anreise mit dem eigenen Auto
Kosten
CHF 100.- pro Person inkl. Führung, Apéro, 3-Gang Menu (Fleisch oder Vegi), Getränke und Bustransfer.
Die Kosten für die Führung, den Apéro sowie den Bustransfer übernimmt der Verein.
Anmeldung
Bis 4. Mai 2016 ausschliesslich per Mail an info@leaderinnenostschweiz.ch.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Der Eingang der Anmeldung wird bestätigt. Gleichzeitig wird die Rechnung mitgeschickt. Die Teilnahme gilt erst nach Eingang der Zahlung als bestätigt und ist Aktivmitgliedern des Vereins «Leaderinnen Ostschweiz» vorbehalten.
Programm
17.00 Uhr
Eintreffen der Gäste, Empfangsapéro
17.30 Uhr
Führung durch die ecco-jäger Dachfarm
19.00 Uhr
Apéro auf der Dachterrasse (bei schönem Wetter)
Abendessen in der Stiva
ca. 21.30 Uhr
Ende des Anlasses
Weitere Informationen im Flyer.
Verantwortliche für den Event
Anmeldung
Die Anmeldung ist nur für Mitglieder möglichAdresse
ecco-jäger Früchte und Gemüse AGChriesilöserstrasse 65
7310 Bad Ragaz