Impuls-Referat: Meine Preise werden bezahlt

Mittwoch, 19.11.2025

18:15 - 21:30

St. Leonhardstrasse 25, 9001 St. Gallen

Matthias Pöhm ist einer der renommiertesten Schlagfertigkeits- und Rhetorikexperten in Deutschland. Er hatte ein persönliches Schlüsselerlebnis: Als gewählter Personalvertreter wurde er spontan zum Reden aufgefordert und erlebte eine komplette Blamage vor der gesamten Belegschaft. Dies war der Auslöser für ihn, das Rhetorikhandwerk wie ein Besessener zu lernen. Heute coacht Matthias Pöhm Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Er ist Autor diverser Fachbücher zum Thema Schlagfertigkeit. «Nicht auf den Mund gefallen!» ist bereits in der 10. Auflage und mit einer Gesamtauflage von ca. 180000 Exemplaren das am meist verkauften Buch zum Thema Schlagfertigkeit im deutschsprachigen Raum. Auch die beiden Bücher «Schlagfertigkeit in Honorarverhandlung» und «Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?» waren mehrere Wochen auf den Bestsellerlisten.

Programm
18.15 Uhr
Türöffnung; Eintreffen der Gäste

18.30 Uhr
Begrüssung

18.45 Uhr
Referat

20.00 Uhr
Apéro riche, Zeit für Gespräche

Kosten
Mitglieder: kostenlose Teilnahme
Nicht-Mitglieder: CHF 50.00 [TWINT-Zahlung vor Ort]

Abmeldung

Annullierungen ohne Kostenfolge können nur bis max. 48 Std. vor dem Anlass berücksichtigt werden. Bei späteren Abmeldungen oder Nichterscheinen werden die Veranstaltungskosten in Rechnung gestellt. Es besteht die Möglichkeit, eine Ersatzteilnehmerin zu melden.

Anmeldung

Anmeldung / Abmeldung bis Mittwoch, 05.11.2025

Noch 16 Plätze frei

Anmeldung ausschliesslich über das Anmeldeformular dieser Eventseite

Jetzt anmelden

Avatar-Foto

Event-Verantwortliche

Nina Wirth

St.Galler Kantonalbank AG, Hauptsitz
St. Leonhardstrasse 25
9001 St. Gallen

Lade Karte ...

Anmeldeformular

Ich bin Mitglied oder habe schon einen Anlass der LO besucht (hier klicken)
Ich habe noch keinen Anlass der LO besucht (hier klicken)

Wenn Sie noch keinen Login-Zugang besitzen:
Dann melden Sie sich bitte bei einer Veranstaltung an. Dadurch wird automatisch ein Benutzerkonto eröffnet. Bitte beachten Sie: Ein Login-Zugang bedeutet nicht, dass Sie Mitglied bei Leaderinnen Ostschweiz werden. Dafür verwenden Sie bitte das Formular Mitglied werden.

Tickets

Registrierungsinformationen


FAQ zu An- & Abmeldungen

Wie reise ich zu den verschiedenen Events an?

Wenn nicht anders erwähnt, ist die Anreise jeweils individuell zu organisieren.

Werden bei den Eventkosten MWST ausgewiesen und gibt es eine MWST-Nummer?

Nein. Unser Verein ist von der MWST befreit, da unser Jahresumsatz deutlich unter die entsprechende Vorgabe fällt. Aus diesem Grund existiert keine MWST-Nummer.

Wie bezahle ich die Kosten für einen Anlass und erhalte ich dafür eine Quittung?

Per TWINT-Zahlung vor Ort. Ja, eine Quittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Kann ich nur an einem Referat, jedoch nicht am anschliessenden Apéro teilnehmen? Fallen dann die Gebühren (sofern zu bezahlen) tiefer aus?

Ja, die Teilnahme ist frei wählbar, jedoch wird der Betrag für den gesamten Anlass verrechnet, ohne Berücksichtigung von eingeschränkten Teilnahmen.

Darf ich einen Gast zu einem Anlass mitnehmen?

Ja, wenn die Veranstaltung nicht nur für Mitglieder ist, ist dein Gast herzlich willkommen. Aber am besten meldet sie sich gleich selbstständig über die Anmeldemaske beim Event an.

Wie kann ich mich bei einem Event abmelden, wenn ich nicht teilnehmen kann?

Bitte beachte die Abmeldefristen. Bis zur Anmeldefrist kannst du dich einfach über unsere Webseite hier abmelden, danach bitte per E-Mail an events@leaderinnenostschweiz.ch. Bei späteren Abmeldungen oder Nichterscheinen werden die Veranstaltungskosten in Rechnung gestellt.

Wie weiss ich, dass ich mich angemeldet habe?

Wenn du dich für einen Event anmeldet, erhältst du automatisch eine Bestätigung deiner Anmeldung. Ausserdem senden wir bei den meisten Events eine Teilnehmerliste einige Tage vor der Veranstaltung. Du siehst ausserdem auf dieser Seite alle deine Event-Anmeldungen.

Nach oben