Isabelle Krüse

Auf die richtige Beratung kommt es an, besonders im Steuerrecht. Ganz dieser Thematik verschrieben hat sich Steuerexpertin Isabelle Krüse. Ein Leaderinnen-Portrait.

«Die Steuerberatung hat sich in den letzten Jahren stark verändert», betont die Arneggerin. Im immer komplexer werdenden Dschungel der Steuerparagraphen häufen sich unklare Sachverhalte, und der gewachsene Interpretationsspielraum führt zu Unsicherheiten. Daher bedarf es umso mehr einer Fachperson für eine kompetente Steuerberatung. Die Ausbildung zur dipl. Steuerexpertin stellte deshalb einen Meilenstein in der Karriere von Isabelle Krüse dar.

Es vergehen kaum Monate, in welchen nicht neue Gerichtsurteile, Weisungen und geänderte Verwaltungspraxen die Steuerlandschaft erweitern. «Dies trägt einerseits zu einer abwechslungsreichen Tätigkeit bei, andererseits ist es eine grosse Herausforderung, stets auf dem neuesten Wissensstand zu sein», erzählt die Expertin in ihrem Büro in St.Gallen.

Durch das juristische Umfeld bei der at ag rechtsanwälte und steuerexperten besteht Isabelle Krüses Tätigkeitsbereich auch aus Interessensvertretungen von Steuerpflichtigen vor Gericht. Doch gut beraten ist bereits, wer einen Steuerexperten schon im Vorfeld grösserer Vorhaben aufsucht. Viele Projekte lassen sich so in vielerlei Hinsicht vorteilhafter planen und umsetzen.

Eine gute Planung umfasst allerdings weit mehr als nur das Thema Steuern. Dabei kommen der gelernten Treuhänderin ihr Wissen in Betriebswirtschaft sowie ihre Kenntnisse der juristischen Aspekte zugute.

Vielseitigkeit ist für Isabelle Krüse nicht nur der Schlüssel zum Erfolg in ihrem beruflichen Alltag, sie schätzt diese auch bei den Leaderinnen Ostschweiz. «Der Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Branchen ist für mich immer wieder eine persönliche Bereicherung.»

Weitere Leaderinnen-Kolumnen