Ursula E. Beyer

Ursula E. Beyer (*1949) führt mit dem «acosmetics Babor Beauty Spa» ihr eigenes Unternehmen in St.Gallen. Nach einer KV-Lehre und USA-Aufenthalten nahm Ursula E. Beyer verschiedene leitende Positionen in grösseren KMU ein. Nach dem Abschluss der Kosmetikfachschule wagte sie 2004 den Sprung in die Selbstständigkeit.

Ursula E. Beyer, was reizt Sie an der unternehmerischen Tätigkeit?
Meine Philosophie – mit Fähigkeiten Dinge tun, aber mit Werten den Unterschied machen – und meine Ideen in das Unternehmen einzubringen, Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen bei der Beschaffung, im Verkaufsbereich und bei den Behandlungswünschen der Kundschaft. Dazu braucht es ein gutes Abwägen, Einfühlungsvermögen, Überzeugung und Intuition. Die positive Reaktion der Kundschaft gibt ein gutes Gefühl, bereitet viel Freude und Befriedigung – und hält jung.

Auf welchen Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn sind Sie besonders stolz?
Dass ich mit anfangs 50 nochmals die Schulbank drückte, um Kosmetikerin zu werden und ein eigenes Kosmetikinstitut aufzubauen, macht mich schon stolz. Die Menschen zu beraten und zu unterstützen, ihre Haut richtig zu pflegen und wieder in Balance zu bringen, ist für mich die wichtigste, verantwortungsvollste und schönste Aufgabe. Vor allem Stress, Umwelteinflüsse, UV-Strahlen, Ernährung und Rauchen beeinflussen die Haut enorm. Auch die Jahreszeiten haben unterschiedliche Einflüsse. Fusspflege und Manicure sind auch Teil des Berufsbilds; Herren gehören ebenfalls zu meiner Kundschaft. Es ist toll, dass auch sie sich gerne verwöhnen lassen. Denn Schönheit und Pflege kennen weder Alter noch Geschlecht!

Welchen Vorteil bietet für Sie das Netzwerk «Leaderinnen Ostschweiz»?
Äusserst interessante Einblicke in andere Tätigkeitsfelder und Unternehmen zu gewinnen, sich mit engagierten Frauen auszutauschen und ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Dabei spielt das gemütliche Beisammensein eine wichtige Rolle, so entstehen auch Freundschaften.

Weitere Leaderinnen-Kolumnen