Gewinnerin Stipendium 2022

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen und den Leaderinnen Ostschweiz wurde im Januar 2023 zum vierten Mal ein Weiterbildungsstipendium vergeben. Erhalten hat dies Yvonne Grüninger, Einkäuferin bei RWD Schlatter AG.

Am Neujahrsapéro der Leaderinnen Ostschweiz wurde zum vierten Mal das Weiterbildungsstipendium vom Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (IfB-HSG) übergeben. Yvonne Grüninger, Einkäuferin bei RWD Schlatter AG, darf sich über einen Platz in der Weiterbildung „Grundlagen in General Management CAS HSG“ im Wert von 17‘500 Franken an der Universität St. Gallen freuen. Das Weiterbildungsstipendium wurde übergeben von Volker Stadlmüller, Leiter IfB Weiterbildung HSG & Vize-Direktor am IfB.

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen und Unternehmer:innen, die nicht über einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund verfügen und sich in diesem Programm das nötige Rüstzeug in den Bereichen Strategie, Finanzen, Leadership und Selbstführung aneignen möchten, um sicher und professionell in betriebswirtschaftlichen Bereichen zu agieren. Damit können sich die Teilnehmenden langfristig als kompetente Führungspersönlichkeiten positionieren.

Leaderinnen Ostschweiz

Der Verein «Leaderinnen Ostschweiz» fördert die Vernetzung von Frauen in der Ostschweiz, die in einer Führungsposition tätig sind. Im Vordergrund stehen die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitglieder sowie das Ziel, Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und zu vernetzen. Dies gelingt den Leaderinnen dank eigenem Einsatz und der Unterstützung von Partnern.

Nicole Bollinger, Vize-Präsidentin der Leaderinnen Ostschweiz: «Wir sind unglaublich dankbar für diese Partnerschaft und das grosszügige Stipendium. Dass das IfB-HSG den Austausch zwischen Kommilitonen, Referierenden und Führungskräften in den Fokus stellt, gefällt uns besonders. Ein starkes & vielseitiges Netzwerk aufzubauen ist für jede Führungskraft elementar – deshalb fördern wir auch seit 10 Jahren die Vernetzung von Frauen in der Ostschweizer Wirtschaft.»

Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen IfB-HSG

Das IfB-HSG bietet ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in den Bereichen Strategie, General Management, Finanzen und Leadership an. Der grösste Teil der Programme ist modular aufgebaut, sodass die Teilnehmenden ihre Weiterbildung zeitlich flexibel zusammenstellen und berufsbegleitend besuchen können.

«Uns ist es ein Anliegen, weibliche Führungskräfte in der Ostschweiz zu fördern», sagt Volker Stadlmüller vom IfB-HSG. Aus diesem Grund verleiht das Institut jährlich ein Stipendium im Wert von 17’500 – 20’200 Franken an ein Mitglied der «Leaderinnen Ostschweiz».

Weitere Leaderinnen-Kolumnen