Connie Rossel

Connie Rossel ist seit 2003 Fachreferentin und üK-Leiterin Krankenversicherung. Seit 2017 ist die Krankenversicherungsexpertin mit eidg. Fachausweis auch Gemeinderätin in Eggersriet. Und bald wagt sie den Sprung in die Selbstständigkeit.

Connie Rossel, was reizt Sie an Ihrer Tätigkeit?
Das Zusammenspiel von rechtlichen Fragen, Medizin und persönlichem Kontakt zu Kunden habe ich immer sehr geschätzt. Auf gewisse Weise bin ich «meiner» Branche auch heute noch treu. Zwar arbeite ich nicht mehr bei einer Krankenversicherung, aber ich darf meine Freude an dieser Branche seit vielen Jahren an ihre Lernenden weitergeben. Ich empfinde meine Tätigkeit als Referentin und Leiterin der überbetrieblichen Kurse (üK) als sehr lehrreich und bereichernd. Die Arbeit mit jungen Menschen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn macht einfach sehr viel Freude! Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung als Sozialversicherungsfach-frau, um mein Fachwissen zu vertiefen. Nach mei-nen Prüfungen werde ich meine Referententätigkeit weiter ausbauen und mich selbstständig machen.

Auf welchen Meilenstein in Ihrer Laufbahn sind Sie besonders stolz?
Die Lernenden, die bei mir im Kurs waren, haben bisher den betrieblichen Teil der Abschlussprüfung immer alle bestanden. Viele von Ihnen arbeiten heute noch in der Branche und haben inzwischen richtig Karriere gemacht. Sehr gefreut hat mich auch, dass drei junge Frauen mit mir in den Lehr-gang als Sozialversicherungsfachfrau gestartet sind, die bei mir im üK waren.

Welchen Vorteil bietet für Sie das Netzwerk «Leaderinnen Ostschweiz»?
Ich schätze den vielseitigen Austausch mit anderen Frauen sehr, die alle voll im Berufsleben stehen und sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Ich kann viel von ihnen lernen und es motiviert mich, jetzt meinen Weg in Richtung Selbstständigkeit
einzuschlagen. Es freut mich immer, wenn ich es mir einrichten kann, die anderen Frauen im Netz-werk zu treffen. Und ganz wichtig für mich: Spass und Genuss kommen bei den Treffen der Leaderinnen nie zu kurz!

Weitere Leaderinnen-Kolumnen