Manuela Baumgartner

Was reizt Sie an der unternehmerischen Tätigkeit?

Wie überall, ist es auch im Unternehmertum ähnlich: die Pflichtaufgaben müssen erledigt werden. Der Löwenanteil machen jedoch andere aus, es sind die zum Glück durch und durch Sinnerfüllten. Es sind jene grossen und kleinen Taten, die das Ding zum Fliegen bringen. Der grösste Schatz an der unternehmerischen Tätigkeit ist für mich, dass ich mein Naturell als Bewegerin für eine bessere Zukunft zum Ausdruck bringen kann. Für Menschen, die ein nächstes Denk-Level erreichen und ins Tun kommen wollen. Es ist mir erlaubt, es auf jene Weise zu tun, wie ich es am wirkungsvollsten und nachhaltigsten betrachte und auch zig-mal an mir selbst erfahren habe. Allgemein formuliert wäre dies wohl: die Freiheit und die Freude am Tun! Blitzideen, Spontanhandlungen, Spass-Experimente, Umgang mit Failure-Feedback (Eigenverantwortung), eigenes Umsetzungstempo sind nur ein paar wenige davon.

Auf welchen Meilenstein in Ihrer unternehmerischen Laufbahn sind Sie besonders stolz?

Bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich gerne erläutern, was für mich persönlich Unternehmertum bedeutet. Der Kern meines unternehmerischen Wesens brennt für Bewegungen nach vorne – fürs Entwickeln von noch nicht Dagewesenem.

In meiner unternehmerischen Tätigkeit gibt es zwei Ären: die eine zählt über zwei Jahrzehnte als Agentur-Mitunternehmerin in einem mehrköpfigen Inhaber- und Führungskreis der Design- und Kommunikationsbranche . Die andere habe ich als «OneWomenShow» vor zwei Jahren mit meiner eigenen Firma mindmarks gmbh eingeläutet. Als Mitunternehmerin machten mich Akquise-Erfolge stolz, welche auf einen Schlag mehrere Arbeitsplätze auf ein Jahr hinaus sicherten und gleichzeitig mehr als ein Drittel des Jahresumsatzes ausmachten. Das beruhigte. Dahinter versteckte sich jedoch viel mehr die Erkenntnis, dass wir (ich und mein Team) im richtigen Moment, am richtigen Ort, das für die Kundschaft Passendste aus unserer Denk-und Kreativküche haben abliefern können. Das nenne ich gerne den «Volltreffer-Modus», welcher den Fokus auf das «Matchen» legt, welchen ich auch bei allen weiteren unternehmerischen Handlungszweigen anpeile. Meine alte Mitunternehmerin-Ära in der Kreativbranche habe ich gestartet als Assistenzkraft und mich verabschiedet als Agentur-Mitinhaberin und Verwaltungsrätin. Dieser steile Werdegang war voller Wohlwollen der damaligen Agenturinhaber und des Teams. Ich prägte Wachstum mit, sammelte wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse. Dafür bin ich sehr dankbar und stolz.

Während meiner jungen Ära der Selbständigkeit, sind es der Mut und die Willenskraft und der Glaube daran, dass das, was ich tue, am Markt willkommen ist. Diese Tugenden haben mich unablässig voranschreiten lassen und erfüllen mich heute noch mit Stolz. Meiner Ansicht nach werden von unseren Führungspersönlichkeiten in unserer komplexen VUCA-Welt, welche verstärkt worden ist durch die sich global auswirkenden Ereignisse der jüngsten Geschichte, erweiterte Skills abverlangt. Führungskräfte des mittleren, oberen und Top-Kaders sind Menschen wie «Du und ich» und sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber. Das «lineare Denken» hat ausgedient. Es ist dem Industriezeitalter entsprungen und hat Probleme gelöst, solange die Systeme unserer Welt auch noch linear und deshalb fassbar waren. Heute ist die Welt komplex wie noch nie, was für mich heisst, dass wir uns als Mensch und als Führungskraft anderer Skills bedienen dürfen oder müssen, um den Zeichen der Zeit im Business-Alltag gerecht zu werden und ein gutes und besseres Morgen durchleben dürfen. Skills, die uns wieder entscheidungs- und handlungsfähig machen und uns wieder Boden unter den Füssen geben. Damit wir uns Ziele formulieren, die Substanz und Zugkraft haben und wir sie auch erreichen können. Stolz macht mich, dass ich eine Methode aus der Ecke der Neurokreativitätspsychologie weiterentwickelt habe zu Next-Level-Mindsets for Leaderhsip. Und ich als Transformerin für Leadership-Mindset und Business-Culture heute in humorgespickten und sympathischen Sessions meine Kundschaft in gewünschtes neues Denken und Handeln begleite. Auf einfachste (neuro-kreative) Weise, die meines Wissens in dieser Form für Führungskräfte noch die da gewesen ist: mit geringem Gesprächsaufwand – dafür mit viel Leichtigkeit und Freude und einer Technik der Neuro-Kreativitätspsychologie, die unsere Synapsen im Hirn zum Funkeln bringen.

(mindmarks.ch)

Welche Vorteile bietet für Sie das Netzwerk „Leaderinnen Ostschweiz“?

Da gibt es viele Gründe, welche für das Netzwerk sprechen: die Vielfalt an Eventformaten, die Vielfalt der Teilnehmerinnen, der Austausch unter Gleichgesinnten, das sympathische und zugängliche Miteinander… und viele Lacher und Genussmomente. Inputs und Impulse auf allen Ebenen!

Weitere Leaderinnen-Kolumnen